Das Schützenjahr 2018

Das ist das Jahr 2018.

Alle Beiträge und Posts aus diesem Jahr, die auf der Internetseite veröffentlicht wurden, findet ihr hier.

Viel Spaß beim Durchstöbern!

Der Schützenverein Achmer wünscht allen einen guten Rutsch ins neue Jahr. Falls ihr schon all eure Neujahrsvorsätze gefunden habt und auch für den Verein geeignete dabei sind, teilt uns diese gerne hier mit. Außerdem machen wir zur Zeit Winterpause, was für euch bedeutet das derzeit kein Schießtraining stattfindet. Wir melden uns erst im Januar zurück.

Am Sonntag, den 23. Dezember 2018 fand die Weihnachtsfeier des Schützenvereins Achmer statt. Dazu herzlich eingeladen waren alle Mitglieder und deren Familienangehörige, um einen gemütlichen 4. Advent im Schießstand zu verbringen.

Am Nachmittag geb es die Möglichkeit beim Schießen und Knobeln tolle Preise zu gewinnen.

Natürlich konntet ihr auch in aller Ruhe neue Kontakte knüpfen und alte Bekannte wieder sehen.

Desweiteren hat es auch ein Abendessen gegeben, gefolgt von dem ein oder anderen alkoholischen Getränk.

Kurz zusammengefasst: Es war ein toller Tag für alle Anwesenden.

Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten und Helfern ohne deren Engagement solche Veranstaltungen nicht möglich wären.

Eine Weitere Info: Für den Schützenverein hat die Winterpause hat begonnen,

was bedeutet das im Moment kein Schießtraining stattfindet.

Adventsmarkt 2018 in Achmer

Flyer Adventsmarkt 2018 in Achmer

Der Dezember steht vor der Tür, die Tage werden kälter und bald steht ein Mann mit Bart wieder im Fokus der Öffentlichkeit. Wie jedes Jahr fand zu dieser Zeit in Achmer ein Weihnachtsmarkt statt. Ausgerichtet wurde dieser durch den Ortsrat Achmer, den örtlichen Vereinen, sowie der Kirche, die Grundschule und dem Kindergarten.

Auch wir vom Schützenverein waren mit einigen ehrenamtlichen Helfern vor Ort und versorgten euch mit frisch gegrillten Würstchen und Pommes. Auf dem Festzeltplatz neben der Dorfgemeinschaftsanlage waren desweiteren einige Schausteller mit tollen Angeboten vertreten sein und in der DGA selber wird es Kaffee und Kuchen geben.

Weitere Informationen könnt ihr links aus dem Flyer entnehmen. Wir hoffen ihr habt die Chance trotz Regen und Wolken den Adventsmarkt besucht habt und wünschen eine frohe Weihnachtszeit.

Unten findet ihr den Zeitungsartikel  in dem der Achmeraner Adventsmarkt erwähnt wird.

Versammlung mit anschließender Königsspende

Wer sich auf unserer Internetseite umgeschaut und den Kalender mit allen Terminen gefunden hat, wusste bereits, dass bald die Vierteljahresversammlung mit einer anschließenden Königsspende stattfindet. Für alle die es nicht wussten hier die Infos:

Die Versammlung wird am 27.Oktober 2018 um 19:00 Uhr im Schießstand stattfinden. Nachdem sich alle Mitglieder eingefunden haben,  wird die Tagesordnung (Siehe rechtes Bild) vorgelesen und abgearbeitet. Danach geht es im Anschluss, direkt weiter mit der Königsspende.

Unser derzeitiger Schützenkönig Burkhard und seine Frau Anette, sowie der Vorstand und der gesamte Verein freuen sich auf euren Besuch und wünschen viel Spaß bei einem netten Abend an dem jeder auf seine Kosten kommt! .

Kreisschützenfest 2018 in Schleptrup

Am 10.Juni 2018 war der Schützenverein Achmer zu Gast in Schleptrup, wo das große Kreisschützenfest des Bramgau stattfand. Es ist bereits das 56. seiner Art, bei dem die Schützenvereine aus dem gesamten Kreis Bramgau sich einfinden.

Nach dem die Achmeraner Schützen bei dem diesjährigen Kreisjugendkönig Ole Schwesinski angetreten waren, holte Sie von dort aus ein Bus ab, der sie direkt nach Schleptrup fuhr. Am Sportplatz des TuS Engter trafen sich alle Vereine zum Antreten. Danach hielt der Präsident des Bramgau und der des Schützenverein Schleptrups, sowie einige Ehrengäste eine Rede, damit man im Anschluss gemeinsam zum Festplatz marschieren konnte. Der Schützenverein Achmer war mit seiner Schützengarde, dem Königspaar und seinem Hofstaat und einigen Mitgliedern zahlreich erschienen.

"Proklamation am Abend"

"Kreisschützenfest Bramgau 2018"

Kreisschützenfest Bildergalerie

Foto: Alica Graf; NOZ

Am Festplatz angekommen war es nun Zeit bei kalten Getränken und warmen Essen das schöne Wetter zu genießen und alte Kontakte wieder anzutreffen. Es wurde viel gelacht, getanzt und gefeiert. Um 17:00 Uhr trafen sich alle Anwesenden um bei der Proklamation der neuen Majestäten und der Geehrten dabei zu sein. Der bisherige Kreisschützenkönig Heiner Hundeling (Schützenverein Epe) gab sein Amt weiter an Jens Lührmann aus dem Schützenverein Schleptrup.

Danach ging es wieder zurück zum Bus, der alle Mitglieder nach Achmer fuhr und bei der Restaurant Burger Klause hielt, wo man den Abend gemütlich ausklingen lies. Insgesamt war es ein sehr schönes Kreisschützenfest wofür sich der Schützenverein Achmer bei dem Ausrichter des Schützenverein Schleptrup bedanken möchte.

Frühschoppen 2018

Der Tag danach begann für die Mitglieder des Vereins in etwa so wie der Abend zuvor aufgehört hatte: Mit anderen Menschen in grünen Jacken beziehungsweise Westen gemeinsam etwas trinken. Es fanden sich Das neue Königspaar zusammen mit seinem Hofstaat im Schießstand ein. Zu diesem Anlass wurden einige Mitglieder unter anderem für ihre langjährige Mitgliedschaft oder ehrenamtliche Arbeit im Verein geehrt.

Nebenbei wurde, wir man oben erkennen kann, auch der "Pokal der Ex-Könige" vergeben. Ziel ist es dabei mit einem Kleinkalibergewehr und 5 Schuss eine möglichst hohe Anzahl an Ringen zu erlangen. Mit ? Ringen geht der Pokal in diesem Jahr an Dieter Dallmann.

Schützenfest 2018

Der Mai neigt sich langsam dem Ende entgegen und Pfingsten war auch schon vor einer Woche. Das kann nur eines bedeuten:

In Achmer ist wieder Schützenfest!

Schon eine Woche vor dem eigentlichen Schützenfest sind die Nachbarn des Königs mit dem Kränzen der Ehrenpforte und dem Beschaffen von Grün beschäftigt. Auch die Schützengarde hilft traditionell mit, indem sie am Donnerstag die Birken holt, um damit die Straßen zu schmücken. Am Freitag vor dem Schützenfest helfen dann Alle mit die Dorfgemeinschaftsanlage und den Festplatz zu schmücken und alles vorzubereiten. Und wenn alles erledigt ist, sieht es ungefähr wie folgt aus (Siehe rechtes Bild):

Die Dorfgemeinschaftsanlage wenn sie für das Schützenfest vorbereitet ist

Wenn der Tag des Schützenfestes gekommen ist und die Krawatte gut sitzt, kann es endlich losgehen. Wir beginnen mit dem Antreten beim Königspaar der Erwachsenen Frank Meyer und Ulrike Emmrich in der Grenzstraße. Von dort aus geht es mit Marschmusik gespielt von dem Musikverein Blau-Weiß Recke-Espel weiter zum diesjährigen Kinderschützenkönig Peter Forkert und seine Königin Emily Schier. Dort wird dann in der Straße "Am Bühner Bach" angetreten, um danach auf direktem Wege zum Festplatz zu gelangen.

Natürlich darf es nach so einem langen Umzug durch Achmers Straßen an nichts mangeln. Deswegen stehen sowohl Kaffee und Kuchen als auch gekühltes Bier oder andere Getränke bereit zum Verzehr. Bei schönstem Wetter waren auch Draußen einige Aktivitäten geplant. So gab es zum Beispiel eine Fotobox, Kirmesbuden und für Kinder ein Karussell. Auf dem nahe gelegenden Schulhof der Grundschule hat die Örtliche Freiwillige Feuerwehr diverse Wasserspiele vorbereitet. In diesem Zusammenhang möchten wir uns recht herzlich bei der Feuerwehr, dem Musikverein Blau-Weiß Recke-Espel, den vielen freiwilligen Helfern und Schaustellern für ein so hervorragendes Schützenfest bedanken und hoffen weiterhin auf eine so gute Zusammenarbeit.

Damit es auch im nächsten Jahr an Majestäten nicht fehlt, hatten zunächst alle anwesenden Kinder die Gelegenheit durch einen Schuss auf den Rumpf eines Adlers (aus Holz) diesen zu Fall zu bringen und zum Kinderschützenkönig beziehungsweise zur Kinderschützenkönigin ernannt zu werden. In diesem Jahr sicherte sich Lilli Jedrowiak diesen Titel und regiert somit zusammen mit ihrem Hofstaat für ein Jahr (Siehe Bild unten links). Im Hofstaat sind: Maja Kaminski, Janina Thal, Emily Schier, Luise Schwegmann und Finja Hinke

Kinderschützenkönigin und Hofstaat
Schützenkönig und Hofstaat

Untätig waren auch die Erwachsenen nicht. Gleich mehrere Schützen und Schützinnen hatten die Ambitionen das Amt des Schützenkönig beziehungsweise die Schützenkönigin zu werden. Auch hier ist das Ziel den Rumpf des Adlers zu treffen und so zum Fall zu bringen. Geschafft hat dies Burkhard Mai, der seine Frau Anette zu seiner Königin machte. Unterstützt wird das Königspaar von seinem 12-köpfigen Hofstaat (Siehe Bild oben rechts). Im Hofstaat sind: Andree und Elke Larberg, Dieter und Monika Dallmann, Dieter und Siegrid Hempel, Bernhard und Kerstin Lescher, Detlef Meyer und Birgit Bülth, Chris zur Oveste und Sabrina Schwegmann

Pünktlich zur Proklamation der neuen Kinderkönigin füllten sich Festplatz und Dorfgemeinschaftsanlage, was allen Beteiligten postitiv aufgefallen war. Bei der Proklamation selbst waren alle Majestäten, sprich von diesem und dem letzten Jahr, anwesend und ließen sich bejubeln. Etwa Zwei Stunden später folgte dann auch die Proklamation der Erwachsenen. Hier strahlten ebenfalls die Beteiligten aus dem vergangenen und dem jetzigen Jahr. Neben den Kindern und Erwachsenen Königen und Königinnen konnte ein glücklicher Jugendkönig ermittelt werden. Niklas Eberding sicherte sich bereits zum zweiten Mal den Titel des Jugendkönig.

links: Chris zur Oeveste; Mitte: l. Anette und r. Burkhard Mai; rechts: Julian Kappelmann

"König Burkhard regiert die Schützen in Achmer"

Schützenfest Bildergalerie

Erst die Arbeit, dann das Vergnügen: Das trifft auch auf das Schützenfest zu. Nach der Proklamation folgt ein kurzer Marsch in die Dorfgemeinschaftsanlage, wo sich alle einfanden um die neuen und alten Könige sowie die Hofstaaten bei ihrem Ehrentanz zu sehen. Danach ging es zum gemütlichen Teil des Abends über. Es wurde getrunken, gegessen und später viel zu der Musik der großartigen Band "Rocktools" getanzt. Wem das Bier nicht mehr schmeckte konnte stattdessen an der Cocktailbar einen frischzubereiteten Cocktail trinken oder bei traumhafter Abenddämmerung sich mit Nachbarn, Freunden und Bekannten unterhalten. In diesem Zusammenhang wurde die Nacht zum Tag gemacht und bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.

Vielen Dank für dieses gelungene Schützenfest!

Start der Website!

Am Samstag, den 14.04.2018 um 20:03 startete die Neuauflage des Internetauftritts von dem Schützenverein Achmer.

Die Seite ist dazu da, um Informationen direkt an alle Interessierten weiterzugeben und den Verein moderner zu gestalten.

Es werden laufend neue Inhalte rund um das Vereinswesen hier dargestellt.